Harburger TB überrascht!

28. Dezember 2014

Harburger TB verhindert „Danish Dynamite“ in Ratekau beim Fair-Play-Cup

Nachdem die diesjährige Winter-Ausgabe des Fair-Play-Cups gestern erfolgreich mit den G- und D-Junioren startete, ging es heute mit dem BrandOrange-F-Jugend-Cup und dem Maler-Kraemer-C-Jugend-Cup weiter.

VfB Lübeck U9 holt BrandOrange-F-Jugend-Cup

Bei den F-Jugendlichen begrüßte der TSV Pansdorf heute neun Gastmannschaften aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Gespielt wurde in zwei 5er-Gruppen, die jeweils zwei Halbfinalteilnehmer ermittelten. Neben der FSG Ratzeburg-Mölln und Gastgeber TSV Pansdorf aus Gruppe A, zogen die F-Junioren des Krummesser SV und des VfB Lübeck ins Halbfinale ein. In zwei packenden Halbfinalpartien schafften verdientermaßen die Mannschaften der FSG Ratzeburg-Mölln und des VfB Lübecks den Einzug ins Finale um den Brand-Orange-F-Jugend-Cup. Dort gelang es dann den Lübeckern einen souveränen 5:0-Sieg einzufahren, sodass der Turniersieg hochverdient an die VfB-Vertretung ging. Allerdings zeigten alle Mannschaften teilweise sehr beachtlichen F-Jugend-Fußball. Bei der Siegerehrung, bei der jeder Spieler eine Medaille und eine Trinkflasche von Turnierausrüster STANNO erhielt, blickten die Verantwortlichen durchweg in zufriedene Gesichter. Geleitet wurden die Partien von Fabian Lindhorst und dem Pansdorfer Urgestein Carsten „Otto“ Henck. Nebenbei wurde erneut der Sports-Magull-Power-Schütze gesucht. Den härtesten Schuss des Tages feuerte der Trainer der SV Plate-F-Jugend Stefan Kotzan mit 112 km/h ab.

C-Jugend des Harburger TB gewinnt Maler-Kraemer-C-Jugend-Cup

Direkt im Anschluss an das F-Jugend-Turnier begannen die C-Junioren ihr Warmmachprogramm in der Ratekauer Mon-Halle. Pünktlich um 15:30 Uhr konnte Organisator Tim Schlichting dann erfreulicherweise alle acht teilnehmenden Mannschaften begrüßen, denn auch unsere Gäste vom Vejle BK fanden erstmals auch mit der U15 aus Dänemark den Weg zu uns.
Nach einer niveauvollen Vorrunde qualifizierten sich die Dänen vom Vejle BK, der Harburger TB, der VfB Lübeck sowie der FC Mecklenburg Schwerin für das Halbfinale.
Im ersten Halbfinale setzten sich die Harburger anschließend mit 4:2 nach Neunmeterschießen gegen den Mitfavoriten des VfB Lübeck durch. Auch Vejle BK musste sich durch das Neunmeterschießen zittern, bis sie durch ein 5:4-Sieg als zweiter Finalteilnehmer feststanden.
In einem Finale voller Spannung, in dem beide Mannschaft zwar hart, aber dennoch fair agierten, stand es nach den regulären 12 Minuten 0:0. Erneut musste also das Neunmeterschießen zur Ermittlung des Siegers herhalten. In diesem setzte sich der Harburger TB gegen den dänischen Gegner durch und sicherte sich so den Maler-Kraemer-C-Jugend-Cup 2014.
Bei der im Anschluss stattfindenden Siegerehrung wurden jedoch die Spieler des weit angereisten Vejle BK Christian Heckmann (Bester Spieler) und Jovas Rejsenhus (Bester Torwart) ausgezeichnet. Die Spieler des Harburger TBs erhielten für ihre guten Leistungen jeweils eine Sporttasche von STANNO.

Morgen folgt der dritte Fair-Play-Cup-Tag in Folge, an dem dann die E-Junioren um den Sparkasse-Holstein-E-Jugend-Cup spielen, bevor es bei acht U17-Mannschaften um den Fahrschule-Fuchs-B-Jugend-Cup geht, bei dem wir u.a. ebenfalls wieder die Vertretung des dänischen Clubs Vejle BK begrüßen dürfen. Ab 9:00 Uhr wird in Ratekau wieder gegen den Ball getreten.

zurück

Zurück