Jubiläums-FPC 2020 fällt aus!

18. November 2020

10jähriges Jubiläum des Fair-Play-Cups fällt  ins Wasser

Zu den festen Terminen im Fußballjahr gehört seit mittlerweile 2010 der Fair-Play-Cup. Immer zwischen Weihnachten und Silvester und gelegentlich auch mit Sonder-Ausgaben in den Sommermonaten findet Norddeutschlands bekannteste Jugendfußballturnier statt. Eine besondere Marke wurde dabei im letzten Jahr übertroffen, wo sich das insgesamt 1000. Teilnehmerteam in der Geschichte des Cups präsentierte. Berühmte Schirmherren wie Ex-DFB-Präsident Reinhard Grindel oder HSV-Legende Horst Hrubesch waren selbst in Ratekau beim Fair-Play-Cup vor Ort und adelten diese Turnierreihe durch ihre Anwesenheit. Zuletzt war der ehemalige Werder-Coach Thomas Schaaf als Schirmherr des Turniers präsent.

Für das Jahr 2020 hatte sich das 28köpfige Organisationsteam um FPC-Gründer Tim Schlichting bereits einiges einfallen lassen. Aufgrund der 100jährigen Vereinsjubiläums des TSV Pansdorf sollte erstmals seit dem Rekord-FPC 2015 auf der Lübecker Lohmühle – damals fanden an einem Wochenende knapp 180 Jugendteams den Weg nach Lübeck – wieder eine Sommerausgabe des Turniers stattfinden. Außerdem liefen bereits die Planungen für den Winter-Cup auf Hochtouren. Denn dort sollte am 27.12.2020 das zehnjährige Jubiläum der Turnierreihe gemeinsam mit den Teams, Helfern und Sponsoren gefeiert werden. Doch die Corona-Pandemie machte sämtliche Pläne zunichte. Zuletzt durch das Verbot von Hallenturnieren für den anstehenden Winter durch den Fußballverband war klar, dass der Fair-Play-Cup 2020 ausfallen muss.

„Wir haben uns lange die Option offen gehalten und nicht frühzeitig eine Absage verkündet. Sind aber bereits seit Wochen in Gesprächen mit dem SHFV gewesen. Es gab einige Optionen in der Zeit und es wäre auch denkbar gewesen, dass vorhandene Hygienekonzept der Hansehalle für die diesjährige Ausgabe zu nutzen und einen einmaligen Standortwechsel vorzunehmen. Doch die Pandemielage hat uns veranlasst dann, dass wir bereits unseren Partnern vor einigen Wochen die Absage des Turniers mitgeteilt haben“, sagt Organisator Tim Schlichting, der beruflich für die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau u.a. die Spieltage in der 2. Handball-Bundesliga aktuell unter Corona-Bedingungen organisiert und somit mit Hygienemaßnahmen dort bestens bekannt ist.

Mit dem Fair-Play-Cup fällt nun also das Jugendevent ins Wasser, welches seit 10 Jahren tausende Besucher und Spieler in die Sporthalle lockte. In den letzten Jahren fand die Veranstaltungsreihe immer in der Mön-Halle in Ratekau statt und fand dort beste Bedingungen.

„Wir müssen schauen, wie wir jetzt weitermachen. Dass Corona uns das Jubiläum zweimal in diesem Jahr vermiest, ist natürlich bedauerlich, aber es gibt in der aktuellen Zeit wichtigere Dinge als Fußballturniere. Hauptsache wir achten auf unsere Gesundheit und schauen, inwiefern wir in 2021 einiges nachholen können. Geplant ist, dass wir mit dem FPC in 2021 zurückkehren. Ob wir unseren Sommer-Cup dann im Juni nachholen können, muss man natürlich sehen. Aber der 27.12.2021-30.12.2021 ist fest eingeplant. Für mich und mein Team wird es sicherlich eine spezielle Zeit dieses Jahr zwischen den Feiertagen. Wenn man seit 10 Jahren in diesen Tagen nahezu in der Sporthalle wohnt, wird dies sehr ungewohnt und vermutlich auch recht langweilig sein. Wir sind aber vor allem unseren Partnern und Turnierhelfern, die uns teilweise seit 10 Jahren nun die Treue halten, sehr dankbar“, ergänzt Schlichting noch zum Abschluss.

zurück

Zurück