Fair-Play

Was ist eigentlich Fair-Play?

Fair-Play kennzeichnet ein bestimmtes sportliches Verhalten. Dieses sportliche Verhalten geht über die bloßen Regeln hinaus. Das Verhalten beschreibt die Achtung, bzw. Respekt vor dem sportlichen Gegner. Der sportliche Gegner wird als Partner gesehen oder zumindest als Gegner, dessen Würde es zu achten gilt, selbst im härtesten Kampf.

Fair-Play gebietet:

  • die Anerkennung und Einhaltung der Wettkampfregeln
  • den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner
  • auf gleiche Chancen und Bedingungen zu achten
  • das Gewinnmotiv zu "begrenzen" (kein Sieg um jeden Preis)
  • Haltung in Sieg und Niederlage zu bewahren

Bedeutung des Fair-Plays:

Handball ist ein harter Sport, aber besonders hier wird Fair Play, das über die Regeln hinausgeht, verlangt. Gerade im Mannschaftssport darf Rücksichtnahme und gegenseitige Achtung innerhalb des Teams sowie gegenüber dem Gegner und den Schiedsrichtern nicht fehlen. Nur so kann man sich über den Sieg richtig freuen, probiert es!

Stefan Kretzschmar (ehem. Handball-Nationalspieler)

Fair Play und Spitzensport - das passt nach Auffassung vieler heut zu Tage nicht mehr zusammen. Ich würde widersprechen: Entzieht man dem Sport den Fairnessgedanken, so verliert man die Grundlage der sportlichen Auseinandersetzung! Gleiches gilt für den Handel: von fairem Handel sollen und können beide Seiten profitieren.

Marco Bode (ehem. Fußball-Nationalspieler)

Fair-Play für Alle:

  • Beim Wettkampf verzichtet jemand auf eine gute Platzierung, um einem Konkurrenten, der Probleme hat, zu helfen das Ziel zu erreichen.
  • Ein ausländisches Kind steht am Spielfeld und schaut zu wie Gleichaltrige Ball spielen. Ein Kind löst sich aus der Gruppe, kommt auf es zu, fragt ob es nicht mitspielen will und nimmt es an der Hand.
  • Die Behinderten-Fußballmannschaft möchte ihr Spiel am Sonntagvormittag auf dem Rasenplatz des Sportparks austragen. Der Verwalter ermöglicht diesen Wunsch obwohl die zentralen Zeiten den Mannschaften mit der größten Leistungsstärke und Zuschauerinteresse vorbehalten sein sollten.